Tuesday, June 16, 2009

Rezept Vanillekipferl (DE)

(Vanille)






Zubereitung:

1. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker, Eigelb, 1 Prise Salz und Vanillemark mit den Quirlen des Handrührers 3-4 Minuten schaumig rühren.

2. Stärke und Mehl mischen und sieben. Mehlmischung und Mandeln zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

3. Teig in 8 gleich große Stücke teilen. Teigstücke jeweils zu 30 cm langen Rollen formen, mit Folie bedecken und 1 Stunde kalt stellen.

4. Rollen jeweils in 6 cm lange Stücke schneiden (ergibt 5 Stück) und zu Kipferln formen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und 30 Minuten kalt stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten backen. Kipferl aus dem Backofen nehmen, sobald die Spitzen hellbraun werden.

5. Puderzucker und Vanillezucker mischen. Die lauwarmen Kipferl darin vorsichtig wälzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Kekse halten sich in Blechdosen zwischen Lagen von Pergamentpapier kühl und trocken aufbewahrt ca. 4 Wochen.

Vanillekipferl - Toni Mörwald, Österreich (DE)

Der Klassiker der österreichischen Weihnachtsbäckereien, gebacken von Starkoch Toni Mörwald.

Rezept:

280 g Weizenmehl
200 g Butter
80 g Staubzucker
100 g geriebene Walnüsse
Staub- und Vanillezucker zum Wälzen

Zubereitung:

Auf einem Brett Mehl und Butter verbröseln. Mit Staubzucker und geriebenen Nüssen zu einem glatten Teig verarbeiten und mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen, davon kleine Stücke abschneiden und diese zu kleinen Kipferln formen. Kipferln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad C etwa 10 Minuten backen. Die noch heissen Vanillekipferl in einer Staub- und Vanillezucker Mischung wälzen.


hosted by 55PLUS-magazin.TV

No comments:

Post a Comment